monatlich neues Titelfoto              

 

Auf dieser Unterseite gibt es Diashows und aus Speicherplatzgründen ausgelagerte Fotos meiner Website www.hausruck-weekend.jimdo.com

 

 

 

 

Zeitdokument Jänner 2024 

 

Jung und Alt auf dem letzten Natureis des Jahres beim geselligem Eisstöckln.

Ganze 15 Personen bei einer gemischten Party ortsübergreifend von 13 -68 Jahren.....

 

 

 

 

 

Von der Sommerweide in Ottnang ins heimatliche Winterquartier nach Schachen....

 

Gar nicht so einfach die Herde in die richtige Richtung zu lenken...die ganze Familie ist dabei im Einsatz....

 

 

 

 

Faschingsausklang in Gmunden 2022

 

Alle Faschingsumzüge fanden coronabedingt nicht statt, aber es reichte immerhin für einen Faschingsausklang am Dienstag in Gmunden.

 

 

Topmodel Barbara Meier shootet in der Passage Linz

 

 das "en vogue das Gesicht 2021". Die Bilder werden im Shoppingcenter ausgestellt und können gevotet werden. Als Preis winken 500 Euro.

 

 

 

 

Firmung Ottnang 2021

 

Ottnanger Pfarrfirmung unter Coronaauflagen. Alle beteiligten Personen mussten einen negativen Test vorweisen. Persönliche Fotos soweit vorhanden nur auf Nachfrage....

Pfingst Festspielsplitter Salzburg 2021

 

Gelungener Festspielauftakt in Coronazeiten mit bewährtem Sicherheitskonzept aus dem Vorjahr. Gäste aus 20 Nationen aber weniger Promidichte als üblich, ausser einigen gewohnten Stammgästen.

 

Bilderserien - Serienbilder 2020

 

Von den meisten Motiven werden zweckmässigerweise immer mehrere Bilder geschossen, die dann meistens in einer PC Datei "verschimmeln", da für eine Veröffentlichung meist immer nur eines ausgewählt wird.

Daher werden hier solche Serien laufend eingestellt und archiviert.

siehe auch link

Corona März 2020

 

Einige Bilder von Frühlingsspaziergängen in diesen Zeiten....

SZENE MÜNCHEN 2

 

Medienauflauf bei der Trauerfeier von Regisseur Josef Vilsmaier. Filme wie, Herbstmilch, Schlafes Bruder, Stalingrad, oder auch die Biographie von Hubert v.Goisern, der sich mit einer Gesangseinlage verabschiedete, ebenso wie Haindling u. Claudia Koreck. Vertreten waren auch viele SchauspielkollegInnen und die bayrische Politikprominenz.

SZENE MÜNCHEN 1

 

Bewegende Trauerfeier für Joseph Hannesschläger: Am Münchner Ostfriedhof nahmen Familie, Freunde und Kollegen von dem beliebten Schauspieler Abschied. Der "Rosenheim-Cop" war vergangene Woche im Alter von 57 Jahren an Krebs gestorben. Hunderte von Fans und zahlreiche SchauspielkollegenInnen und Ex OB Christian Ude mit Gattin nahmen Abschied.

 

 

 

 

 

Benefizlauf der Schulklassen Ottnang, Atzbach, Bach und Kiga Atzbach

 

 

 

 

 

 

Landesgardefest in Regau

 

 

 

 

Alle weiteren Reportagen und Fotogalerien gibt es chronologisch hier link

 

 

Bilder vom winterlichen Hausruck

 

 

 

Fotogalerie Salzkammergut

Soleweg
Soleweg

Soleweg auf der ehemaligen Trasse der hölzernen Soleleitung, die im gleichmässigen Gefälle vom Salzbergwerk Hallstatt über Bad Ischl bis nach Ebensee führte . In Ebensee wurde die Sole dann in den anfangs mit Holz beheizten Sudpfannen kristallisiert .
Vor der Einführung der Soleleitung wurde das Salz mit eigenen Booten über den aufgestauten Hallstättersee und dann mit dem Wasserschwall beim Ablassen auf der Traun bis Ebensee geschifft. Von da gings dann auch per Holzzille über den Traunsee bis Gmunden .
Selbst der Kaiser musste damals noch per Zille über den Traunsee gebracht werden , um in sein geliebtes Bad Ischl zu kommen .

Gmunden am Traunsee
Gmunden am Traunsee

Gmunden war einer der wichtigsten Orte im ganzen Salzhandel und war der Sitz des kaiserlichen Salzamtes . Hier wurde das weisse Gold in Fässer verladen und dann auf grösseren Booten bis Stadl Paura geschickt. Erst wurde der Traunfall noch umgangen , dann nach dem Bau einer Flossrutsche schiffbar gemacht . In Stadl Paura wurde nochmals umgeladen und das kostbare Salz bis Wien und weiter gebracht .
Der Holzverbrauch war enorm , vor allem die Sudpfannen verschlangen pro to Salz einen m3 Holz , das aus den ganzen Seitentälern der Traun, hinüber bis zum Attersee geschlägert wurde .
Daher wurde dann auf Kohle aus dem Hausruckwald umgestellt und so schliesst sich der Kreis von Kohle und Salz .

Durch den Bau der Eisenbahn wurde das ganze Transportsystem umgestellt und die ganze Technik der Schienenbeförderung , ob mit Pferdeeisenbahn oder später Dampflokomotiven , brachte einen entscheidenden Impuls in der Rohstoffversorgung .

Die letzten Zeugnisse der Geschichte des Kohlebergbaues im Hausruckwald

 

 

 

Heimat im engerem Sinn......

 

 

 

 

Fortsetzung der People Pictures

 

Serie Schauspieler, Sportler, Originale, Politiker, etc.....(826)

Gutes vom Land

Neukirchner Bauernkrapfen
Neukirchner Bauernkrapfen
Biohof Auinger
Biohof Auinger

Gemüsehof Friedl

 

Biohofladen Gröstlinger

 

Bienenhof Attersee

Besenbinder
Besenbinder
Zegaflechter
Zegaflechter
Raschpatschnäherin
Raschpatschnäherin